Berichte aus den Kommunen

Kinder - und Jugendbeteiligung Radolfzell

Headliner bei Rock am Segel

Warum ist das Rock am Segel eine gute Maßnahme im Sinne der postcorona Strategie des Landkreises? - Bericht des Jugendgemeinderates Radolfzell

Das jährlich wiederkehrende Festival „Rock am Segel“ in Radolfzell wird vom Jugendgemeinderat Radolfzell eigenständig und komplett ehrenamtlich organisiert und durchgeführt.

Es stellt für die Stadt Radolfzell und ihre Jugend einen kulturellen Höhepunkt dar, an dem sich jedes Jahr bis zu 1000 (950 dieses Jahr) Gäste, aus dem Landkreis Konstanz und noch darüber hinaus, versammeln um gemeinsam das Schuljahresende zu feiern.

Mit einem Vorverkaufspreis von 5€ und einer Abendkasse von 7€, versuchen wir im Taschengeldniveau zu bleiben, sodass sich auch jeder wirklich ein Ticket leisten kann - was das Festival wiederum sehr attraktiv für Jugendliche/Schüler macht!

Das Rock am Segel stärkt nicht nur den Zusammenhalt der Jugend rund um das Festival, sondern auch innerhalb des ganzen Jugendgemeinderats und besonders der Helfercrew, die dieses Jahr über 50 ehrenamtliche Helfer umfasste!
Das Festival lebt ausserdem von diesen ehrenamtlichen Helfern, welche jedes Jahr ein unfassbares Engagement zeigen.

Die Rechnung, die nun beim Landratsamt Konstanz als Antrag zur Förderung im Rahmen der Post Corona Strategie / Jugend - Beteiligungsbudget einging, stammt von einem unserer Headliner diesen Jahres.
BEVN - ein 18 jähriger Musiker aus dem Norden Deutschlands, welcher in seiner Musik die klassischen coming of age Probleme unserer Zeit aufgreift! Begleiten tut er diese Musik selber Live, mit seiner E-Gitarre in einer alternativen, rockigen Atmosphäre!“

Kinder - und Jugendbeteiligung Gailingen

Neuer Jugendtreff "Das Gewölbe" in Gailingen am Hochrhein

Im Jugendforum der Gemeinde wurde seitens einiger Jugendliche der Wunsch geäußert, den alten Jugendtreff im Bürgerhaus als selbstverwaltende Organisation weiterzuführen. Da der „alte“ Jugendtreff ein paar kleinere Modernisierungsmaßnahmen in Anspruch genommen hat, war die Förderung des Landkreises „Post Corona Strategie 2022“ optimal, um das Budget hierfür aufzubessern. Der größte Teil der Umbauarbeiten fand zwischen November 2022 bis in den März 2023 hinein statt. Aktiv an den Umbauarbeiten waren zwei Junge Erwachsene im Alter von 18 und 19 Jahren beteiligt. Es wurden 2 Stehtische gebaut und eine Fußstange für die Theke. Aus alten Glasflaschen wurde eine rustikale Lampe gebaut. Zusätzlich wurde eine Nebelmaschine mit den nötigen Utensilien angeschafft. Darüber hinaus wurden kleinere Modernisierungsmaßnahmen des Jugendtreffs vorgenommen. Dann war es am 21.03.2023 endlich soweit und der neue Jugendtreff konnte unter dem neuen Namen „Das Gewölbe“ und mit neuem Konzept wiedereröffnen. Es steht allen Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren den 1. Samstag im Monat von 18 bis 22 Uhr zur Verfügung und des Weiteren jeden 3. Freitag im Monat ab 21 Uhr für über 18- Jährige.

Kinder - und Jugendbeteiligung Mühlhausen - Ehingen

Neue Teqball - Platte für die Jugendlichen der Doppelgemeinde

Bei einem Jugendhearing am 23.Juli 2022 wurden erste Überlegungen angestellt, wie das Budget des Landkreises verwendet werden könnte.

Am 09. November erfolgte dann, gemeinsam mit dem Gemeinderat Martin Veit und einer Projektgruppen, die Festlegung auf eine Teqball-Platte und den Aufstellungsort. Die Gemeinde finanzier dabei die Restmittel der Gesamtkosten.

Mittlerweile wurde das Fundamant errichtet und die Jugendlichen der Doppelgemeinde freuen sich darauf, dass bald die neue Teqball - Platte gestellt werden kann und zur Verfügung steht.

 

Kinder - und Jugendbeteiligung Rielasingen - Worblingen

„Take Aways“ für Jugendliche

Über das Jugend- Beteiligungsbudgets des Landkreises im Zuge der Post Corona Strategie konnte unter Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ein Fundus an Geräten angeschafft werden.

Zum Verleih stehen:

  • eine mobile Slackline, für die es keine Bäume braucht
  • eine transportable Musikbox sowie Partylichter
  • Bounce Ball und Badminton Sets
  • Sun Ninja (die für Schatten im Sommer sorgt)

Reserviert werden können die Geräte bei Dennis Bräuer, unserem Jugendreferenten Telefon: 01637421330 oder unter brauer@rielasingen-worblingen.de .  Die Geräte werden gegen eine Kaution für maximal 3 Tage verliehen.

Herzlichen Dank für die Unterstützung, die Jugendlichen freuen sich sehr über die Anschaffung dieser Ausleihkiste.

Tanja Harder

Kinder- und Jugendförderteam