"Mein Körper gehört mir" - Theaterpädagogisches Präventionsprogram zum Thema sexualisierte Gewalt

"Mein Körper gehört mir" - Theaterpädagogisches Präventionsprogram zum Thema sexualisierte Gewalt

Ein dreiteiliges, interaktives Programm über die Grenzen, die niemand überschreiten darf.

Mein Zimmer, mein Auto, meine Mama!“ Schon die Kleinen wissen, was ihnen gehört. „Mein Mund, meine Beine, mein Po?“ Dass sie Besitzansprüche auf ihren Körper haben, wird Kindern nur selten beigebracht. Sie wachsen mit körperlicher Nähe auf – und die tut eigentlich immer gut. Aber manche Erwachsene missbrauchen das Vertrauen der Kinder. Und gerade im nahen sozialen Umfeld verschwimmen die Grenzen zwischen Zärtlichkeit und Missbrauch sehr langsam. „Ja, ich mag meinen Bruder. Nein, ich mag nicht, wie er mich gerade anfasst!“ Viele Kinder verstummen, wenn sich ihre Ja- und Nein-Gefühle widersprechen.

Mit ihrem erfolgreich evaluierten Präventionsklassiker „Mein Körper gehört mir!“ermutigt die Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück Kinder seit 1994, ihren Nein-Gefühlen uneingeschränkt zu vertrauen, anderen von ihnen zu erzählenund sich so Hilfe zu holen.

Kontaktinformationen

Maria Vrijdaghs

Regionale Ansprechpartnerin Bodensee & Schweiz

Tel: +49 177-6804828

E-Mail:

www.tpwerkstatt.de

Zielgruppe

Kinder in der 3. und 4. Klasse