"Die große Nein-Tonne" - Theaterpädagogisches Präventionsprogram zum Thema Selbstwahrnehmung

"Die große Nein-Tonne"

Theaterpädagogisches Präventionsprogram zum Thema Selbstwahrnehmung

Eine Entdeckungsreise in die eigenen Gefühle.

Alles, was blöde Gefühle macht, entsorgen die beiden Kinder der Geschichte in einer großen Tonne.

Zusammen überlegen sie, was sie loswerden möchten. Zähneputzen? Fernsehzeiten? Pünktlich sein? Obwohl die Zwei all das nicht mögen, sehen sie ein: Manche Regeln machen Sinn – und gehören deshalb nicht in die Tonne. Aber sie erzählen auch von Erlebnissen, die beide richtig sauer machen. Zum Beispiel neulich: Da wollte Papa einfach bestimmen, dass die Suppe nicht zu heiß ist, um gegessen zu werden. Die Kinder sind sich einig:

Du kannst immer nur für dich selbst sprechen und einfach nicht wissen, was ich zu warm oder zu kalt, zu leicht oder zu schwer, zu langweilig oder zu gruselig finde.

Mit dem Programm sensibilisieren wir Jungen und Mädchen schon früh für ihre Gefühle und Ängste und nehmen ihre Zu- und Abneigungen ernst. Wir wollen, dass sie in Zukunft laut und deutlich „Nein!“ sagen, wenn jemand ihre persönlichen Grenzen überschreitet.

Kontaktinformationen

Maria Vrijdaghs

Regionale Ansprechpartnerin Bodensee & Schweiz

Tel: +49 177-6804828

E-Mail:

www.tpwerkstatt.de

Zielgruppe

Vorschulkinder und Kinder der 1. und 2. Klasse

 

Zurück